Nach Freitagsspiel in Zürich folgte am Sonntag Partie in Gossau!

Weil das Hinspiel im Dezember neu terminiert wurde, reiste der TV Möhlin am Freitagabend Richtung Zürich für das Nachtragsspiel gegen GC Amicitia / HC Küsnacht. Die Partie in der Saalsporthalle endete mit einer Niederlage. Bereits zwei Tage danach gab es die Chance auf nächste Punkte, auswärts gegen Gossau.

SG GC Amicitia / HC Küsnacht vs. TV Möhlin
Jan Waldmeier setzte den ersten Treffer der Partie und erzielte auch das 5:3 in der sechsten Spielminute. Danach reihte sich im Möhliner Spiel Fehler an Fehler, was die Zürcher mit einem 4:0-Lauf beantworteten. Zwar konnten die Gäste den Rückstand wieder aufholen, kamen bis auf einen Treffer heran, auch weil Rückkehrer Lucas Grandi mehr Intensität und Wurfqualität ins Spiel brachte. Danach zog das Heimteam durch Flügeltore wieder davon. Immerhin gab es für die Majeri-Truppe die ersten NLB-Tore von Raphael Brodmann zu bejubeln. Der Kreisläufer aus der MU19 verkürzte auf 11:15 (26.) und wenig später zum Halbzeitstand von 14:17 aus Fricktaler Sicht.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte Justin Larouche ein Ausrufezeichen und erzielte den erneuten Anschlusstreffer. Und hinten parierte Benjamin Blumer den Ball von Dusan Petrovic. Danach kam der Möhliner Angriff erneut ins Stocken, zu viele Torchancen blieben ungenutzt. Auch in der Abwehr war heute nicht die gewohnte Betriebstemperatur und Willensleistung zu erkennen und Blumer musste zu oft hinter sich ins Netz greifen. So zog GC bis auf sieben Tore davon (24:17, 45.), zuletzt durch ein Hüftwurf-Tor von Armin Sarac, dem Ex-Möhliner. Erfreulich dann der kleine Zwischenspurt mit den Treffern von Linus und Leo Fässler und der bereits zweiten Siebenmeterparade an diesem Abend von Jonas Coetermans im Tor. Die kleine Aufholjagd bescherte immerhin den 30:26-Schlussstand. Im Hinspiel vor 13 Tagen gewann der TVM noch mit 30:25 gegen die Zürcher.

Gossau gegen Möhlin
Am frühen Sonntagabend stand das Rückspiel und zweitletzte Meisterschaftsspiel in Gossau auf dem Programm. Nach den zu vielen technischen Fehlern und einer schwachen Leistung in Zürich war eine Reaktion gefragt. Und die blieb nicht aus. Möhlin gewann die Partie knapp mit 24:23. Es war aber nicht die Gala-Vorstellung, die man sich als Fan vorstellt. Die Startminuten offenbarten einige ungenutzte Torchancen und es entwickelte sich ein enges Spiel. Erst ab der 16. Spielminute erhöhte Lucas Grandi auf einen Drei-Tore-Vorsprung, wenig später stand gar ein 6:10 auf der Anzeigetafel. Aber trotz Überzahl war es das Heimteam, das zum Pausenstand von 9:10 nachzog.

Die zweite Spielzeit bot zu Beginn wenig Berauschendes. Ob Schrittfehler, Würfe übers Tor oder eine Körpersprache, die wenig Aggressivität versprühte-in der Summe zu wenig, um wegziehen zu können. So glich Gossau in der 45. Spielminute aus, zum 15:15 und fortan lieferten sich beide Teams ein enges Spiel. Dank tollen Einzelaktionen, Linus Fässler vom Siebenmeter und dem Treffer Nummer 21 für die Fricktaler durch Jonathan Ulmer zum 20:21, blieb Möhlin im Spiel. Und rettete sich mit einem minimalen Polster in die Schlusssekunden. Am Ende ein knappes Resultat, auch mit etwas Glück und den richtigen Antworten in der Schlussphase erkämpft.

Text und Foto: Christine Steck

Legende Foto: Linus und Leo Fässler verstärken Defensive gegen GC Amicitia/ HC Küsnacht