Rundenbericht

M1: SG Möhlin/ Magden vs. Nyon HandBall La Côte (23:21/10:8)
Mehr als hundert Zuschauende unterstützten das Zwoi bei seinem ersten Saisonspiel in der höheren Liga und sie wurden nicht enttäuscht. Das Spiel gegen einen physisch starken und sehr wirbligen Gegner bot beste Unterhaltung. Die Westschweizer legten vor (1:4), ehe das Heimteam von Zoltan Majeri und Marc Droll Tor um Tor aufholte und wenig später die Führung übernahm. Tim Metzger wusste mit seinen Paraden zu begeistern und vorne trafen Gabriel Intlekofer und Philippe Hürbin zum 6:4, 7:5 (21.). Aber nach einer Torflaute, glich Guilhem Rozier für Nyon wieder aus. Mit Treffern von Nelio John und Mitch Giezeman konnten sich die Fricktaler immerhin ein kleines Polster zur Pause anlegen. Es ging spannend weiter, denn bis auf mehr als zwei, drei Treffer konnte man sich nicht absetzen. Es folgte gar ein 5:0-Lauf der Gäste, die alles versuchten, das Spiel an sich zu reissen. Es kam noch schlimmer, zwischenzeitlich lagen die Möhliner gar mit minus Vier zurück (41.). Aber im Handball kann es manchmal schnell gehen und so zelebrierten danach die Zurückliegenden fünf Tore in Serie und schafften in der 48. Minute den Ausgleich. Ein enger Schlagabtausch folgte, jede Aktion im Spielgeschehen war entscheidend. Dank einer präsenten Abwehr und den wichtigen Treffern von Nelio John und Fabio Kull konnte das Fricktaler Team schlussendlich den Sieg zum 23:21-Endstand feiern und damit die ersten Punkte in der Hauptrunde einfahren!

MU19 inter: SG Möhlin/ Fricktal vs. Handball Stäfa (30:30/15:17)
Die 52. Spielminute war angebrochen, Luke Pietrus hatte gerade das 29:25 für Stäfa erzielt. Beim TV Möhlin erfolgte der Wechsel im Tor, für den ackernden Noé Roth kam Leandro Maiorano in den Kasten. Trotz dem Kaltstart hielt Maiorano gleich gegen Justin Vogt und im Gegenzug verkürzte Raoul Metzger auf drei Tore. Eine erneute Maiorano-Parade, diesmal gegen Luke Pietrus und eine folgende Zeitstrafe gegen Stäfa, plus Siebenmeter, welcher von Lenny Ciarmela im Netz versenkt wurde, und es hiess 27:29. Sechs Minuten waren noch zu spielen. Und weil Maiorano gerade in seinem Element war, liess er auch die folgenden beiden Werfer eiskalt abblitzen. Erst Timo Schönberg kam danach an ihm vorbei (28:30, 57.). Die Zeit lief herunter, Ciarmela verwandelte den folgenden Siebenmeter, noch waren anderthalb Minuten zu spielen. Das dringend benötigte Tor zum Ausgleich und damit einen sehr verdienten Punkt, erfolgte eine Minute später, quasi mit letzter Kraft und aller Energie, aus dem Wurfarm von Fabio Herzog. Ein Unentschieden, das sich wie einen Sieg anfühlte!

MU17 inter: SG Möhlin Fricktal vs. HSG Mythen-Shooters/ Muotathal (21:22/11:9)
Die erste Halbzeit gehörte den Fricktalern, sie übernahmen in der achten Minute die Führung und bauten diese aus. In der 24. Spielminute lag man komfortabel mit 10:4 vorne. Danach schlichen sich technische Fehler ein und der Gästetorhüter hielt einige wichtige Abschlussversuche. Schnell war das Polster dahin, zur Pause resultierte noch ein bescheidenes 11:9. Noch einmal dominierte man die nächsten Minuten, danach verkürzte der starke Rückraum der Innerschweizer und glich in der 43. Minute erstmals aus. Zwar zog das Heimteam nochmals weg, aber die Gäste hatten Lunte gerochen und übernahmen ihrerseits acht Minuten vor dem Ende die erneute Führung, welche sie zu Beginn nur kurz innehatten. Gian Räbsamen erzielte den letzten Ausgleichstreffer zum 21:21 in der 59. Minute, danach traf Andrin Schorno mit dem umjubelten Siegtreffer zum 22:21 für die Gäste.

Nächste Spieltermine:
Sa 14.09.24 13:00h MU19I SG GC Amicitia/Albis Foxes vs. SG Möhlin Fricktal / Zürich Utogrund.
Sa 14.09.24 17:00h M1 SG TV Birsfelden vs. SG Möhlin/ Magden / Birsfelden Sporthalle
So 22.09.24 16:30h MU17I SG Stans/ Altdorf vs. SG Möhlin Fricktal / Stans Eichli.

Text und Bild: Christine Steck